Vereinsmeisterschaft 2016

Auch in diesem Jahr fand am zweiten Septemberwochenende die Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten 8 Frauen und 13 Männer den Kampf um die begehrten Pokale. Während die Männer ihre Gruppenspiele bereits am Freitag begannen, stiegen die Damen am Samstag früh nach der offiziellen Eröffnung in das Turnier ein.

In spannenden und kräftezehrenden Gruppenspielen konnten sich bei den Herren Philipp, Thomas, Frank M., Frank S., Stefan, Tilo, Benny und Sebastian durchsetzen. Bei den Damen qualifizierten sich Claudia und Katrin für das Entscheidungsspiel um Platz 3, aus welchem Katrin mit 6:1 und 6:3 als Siegerin hervorging. Im Damenfinale standen sich Kerstin und Vorjahressiegerin Jana gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel konnte sich Kerstin den ersten Satz mit 7:6 und Jana den zweiten Satz mit 7:5 sichern. Somit musste der Champions-Tiebreak die Entscheidung herbeiführen. Nach über 2 Stunden behielt Jana mit 10:4 die Oberhand und konnte damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Aufgrund der Anzahl der Teilnehmer wurden bei den Herren am Samstag nur noch die Viertelfinalspiele ausgetragen. Philipp wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte sich 6:1 6:2 gegen Sebastian durchsetzen. Benny bezwang Frank S. mit 7:5 6:0, Tilo besiegte Frank M. mit 6:1 7:5 und Thomas gewann das umkämpfte Viertelfinale gegen Stefan mit 6:0 3:6 mit 10:4 im Champions-Tiebreak.

Aufgrund von Terminkonflikten fanden die Halbfinale-Spiele der Herren am folgenden Mittwoch statt. Die Auslosung ergab, dass beide Vorjahresfinalisten im Halbfinale gegeneinander antreten mussten. Leider konnte Tilo nicht die gute Form der Saison abrufen, so dass sich Philipp mit 6:1 6:1 den ersten Finalplatz erspielen konnte. Im zweiten Halbfinale kam Thomas gegen Benny mit den windigen Bedingungen besser zurecht. Mit 6:2 und 7:5 zog er ins Finale ein. Damit war die Favoritenrolle für das Finale am Donnerstag klar verteilt. Philipp hatte sich bereits in den Gruppenspielen klar in zwei Sätzen gegen Thomas durchgesetzt. Im ersten Satz wurde jedoch deutlich, dass Philipp aufgrund leichter Beschwerden seine druckvolle Vorhand nicht wie gewohnt einsetzen konnte. Schnell ging Thomas mit 5:2 in Führung, Philipp kämpfte sich zum 6:6 heran. Den Tiebreak entschied Thomas mit 7:4 für sich. Im zweiten Satz kam Philipp besser ins Spiel und kam mit 6:3 zum verdienten Satzausgleich. Damit musste auch das Herrenfinale in den Champions-Tiebreak, in welchem es hin und her ging. Der erste Seitenwechsel folgte bei 4:2 für Thomas, bei 7:5 für Philipp wurden erneut die Seiten getauscht und beim Stand von 9:7 hatte Thomas seinen ersten Matchball. Die Spannung stieg weiter und beim Stand von 12:11 konnte Thomas endlich seinen 5. Matchball nutzen und sich zum glücklichen und unerwarteten Vereinsmeister küren.

Wie bereits in den Vorjahren fand der gesellige Grillabend am Samstag wieder großen Zuspruch. Gemeinsam wurden die zahlreichen Spiele ausgewertet, die Podiumsplätze der Damen gekürt und bei dem ein oder anderem Getränk sowie leckerem Essen Zukunftspläne geschmiedet. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an alle Helfer, welche durch ihr Engagement zu einem schönen Saisonabschluss beigetragen haben. Mit Vorfreude erwarten wir die Wiederholung im nächsten Jahr.